WasserStiftung im Weltladen Marburg: CloudFisher im Fokus

Neben dem Klimawandel ist die globale Wasserkrise eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Kreative Ansätze sind gefragt, um mit den Folgen der Wasserkrise insbesondere im globalen Süden umzugehen. Deswegen hatte der Weltladen Marburg die WasserStiftung eingeladen, um im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Wasser in Zeiten der Klimakrise“ die Technologie der Nebelkollektoren vorzustellen.

Die CloudFisher der WasserStiftung machen immer wieder Schlagzeilen, weil sie in abgelegenen Regionen unter geeigneten klimatischen Bedingungen ohne Einsatz von Energie ausreichend Wasser aus Nebel gewinnen, um ganze Dörfer mit Trinkwasser versorgen.

Wie das funktioniert, welches Potenzial das hat, und was Wüstenkäfer damit zu tun haben, erklärte Luca Wesel in seinem Vortrag „CloudFisher im Kampf gegen die Wasserkrise“. Luca Wesel ist als Projektkoordinator bei der WasserStiftung tätig und hat unter anderem Projekte in Afrika und Lateinamerika begleitet, bei denen Nebelkollektoren erfolgreich eingesetzt werden.