Tansania

Kilombero II

Pump For Life @ Schools

Sauberes Wasser durch Reparatur defekter Wasserstellen für Schulkinder in Tansania

Hintergrund

Die Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit des Zugangs zu Wasser ist eine der größten Herausforderungen im Wassersektor. Mehr als eine Milliarde Menschen sind bei der Wasserversorgung auf Handpumpen angewiesen. In Tansania sind Schätzungen zufolge landesweit mehr als 30.000 Wasserstellen nicht funktionsfähig, und in bestimmten Regionen sind 30 bis 50 Prozent der Wasserquellen defekt und ungenutzt. Diese Wasserstellen würden ausreichen, um schätzungsweise 7,5 Millionen Menschen Zugang zu Wasser zu verschaffen. Während jährlich mehrere Millionen Euro in neue Wassersysteme investiert werden, wird häufig vergessen, dass Folgereparaturen im Laufe der Jahre notwendig sind, um den Betrieb der Versorgungssysteme aufrechtzuerhalten. Ganz besonders an Schulen ist das ein großes Problem, denn ohne einen funktionierenden Wasserzugang gibt es nicht genug zu trinken, Körperhygiene ist nur eingeschränkt möglich, und oft werden die Kinder selbst zum Wassertragen eingeteilt. Damit verringert sich die Zeit, die für die Bildung der Kinder zur Verfügung steht. Es besteht ein dringender Bedarf an innovativen neuen Lösungen für eine kostengünstige und nachhaltige Wasserversorgung.

Die NGO MSABI hat eine kosteneffiziente und langfristige Lösung entwickelt, um in ländlichen Gebieten Tansanias eine zuverlässig funktionierende Wasserversorgung zu gewährleisten. Dafür hat MSABI einen auf einem Abonnement basierenden Wartungsdienst für Wasserstellen mit dem Namen „Pump for Life“ (P4L) entwickelt. Der Service garantiert den Zugang zu Wasser gegen die Zahlung einer kleinen Gebühr. Routinekontrollen und Wartungen erfolgen durch ein dezentrales Netz von Mechaniker:innen, die per Handy informiert werden und innerhalb kürzester Zeit auf etwaige Störungen reagieren können. Bislang konnten schon über 200 Wasserzugänge repariert und in das P4L-Netzwerk integriert werden. Davon profitieren inzwischen tausende Menschen, anstatt viel Zeit und Mühe zum Wasserschleppen aufwenden zu müssen oder auf unsicheres Oberflächenwasser angewiesen zu sein.

Projektstandort

Die Arbeiten werden in mehreren Disktrikten in Kilombero in der Region Morogoro durchgeführt. Der Verwaltungssitz der Region und MSABIs Zentrale befinden sich in Ifakara.

Projektbegünstigte

Das Potenzial des P4L-Ansatzes ist riesig. In zahllosen Gemeinden, Dörfern, Schulen, Kirchen, Gesundheitszentren und anderen Einrichtungen gibt es defekte Pumpen, die für eine Reparatur in Frage kommen. Dieses Projekt fokussiert sich auf Primär- und Sekundarschulen. Die Anzahl der Projektbegünstigten ist abhängig von den verfügbaren Mitteln. Neben den Kindern selbst profitieren außerdem auch die Mechaniker:innen, die im Rahmen des Projekts ausgebildet werden.

Projektaktivitäten

• Lokalisierung und Bewertung von nicht funktionierenden Wasserstellen an Schulen
  • Planungen der Reparaturen und Erwerb nötiger Baumaterialien
  • Reparatur der defekten Wasserstellen
  • Fortbildung der bereits aktiven und Ausbildung neuer P4L-Mechaniker:innen – darunter mindestens 50% Frauen
  • Integration der Schulen in das P4L-Netzwerk durch den Abschluss der Verträge und die Einigung auf einen monatlichen Beitrag (aktuell ca. 3,50 Euro mtl.)
  • Feierliche Übergabe der neuen Pumpen an die Schulen

Projektziel

Die Verfügbarkeit von sauberem Wasser wird sich positiv auf Bildung, Gesundheit und Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern auswirken.

Lokale Partnerorganisation

MSABI ist eine registrierte NGO und spezialisiert auf die Umsetzung von Wasser-, Sanitär- und Hygieneprogrammen (WASH) in ländlichen Gebieten in Tansania. Die Maßnahmen sind auf die lokalen ökologischen, technischen und sozialen Gegebenheiten zugeschnitten. Ein lokales Team wird mit internationalen Fachleuten kombiniert.

Oktober 2024 – März 2025

Förderer