SCHORNDORF: 120 Grundschulkinder tragen Wasser für einen guten Zweck

Beim zweiten Wasseraktionstag des Rotary Clubs Schorndorf lernten und erlebten rund 120 Drittklässler:innen auf dem Rundkurs im Stadtpark, wie kostbar die Ressource Wasser ist. „Wir möchten den Schorndorfer Grundschulkindern die elementare Bedeutung von Wasser und den sparsamen Umgang mit diesem Lebensmittel näherbringen“, sagte Rotary-Präsident Dr. Jost Baumgärtner bei der Eröffnung.

Nutztiere als Entlastung

Neben der Wissensvermittlung an den teilnehmenden Grundschulen im Vorfeld wurde am Wasseraktionstag unter anderem erlebbar vermittelt, wie mühsam das Wasserholen für Kinder und Frauen in Äthiopien ist. Denn das Ziel des Wasserlaufs samt Quiz durch den Parcours im Stadtpark war es, möglichst viele Spenden für die Bereitstellung von Wassertransporteseln in Äthiopien zu sammeln, die von der WasserStiftung dort regelmäßig an bedürftige Frauen und ihre Familien verteilt werden. Schon mit rund 175 Euro kann ein Wasseresel mit Tragegestell und Wasserkanistern finanziert werden.

15 Esel für die WasserStiftung

Susanne John, Öffentlichkeitsreferentin der WasserStiftung, betreute eine der Stationen des Parcours und nutzte die Gelegenheit, sich persönlich bei allen 120 teilnehmenden Grundschüler:innen, die wissbegierig und enthusiatisch bei der Sache waren, für ihren Einsatz zu bedanken. Die Rotarier münzten den Einsatz der Kinder um in eine Spende an die WasserStiftung in Höhe von 2.700 Euro, mit der 15 Wasseresel angeschafft werden können.

Das Highlight zum Abschluss des Wasserlaufs waren wie schon im vergangenen Jahr die vier zahmen Esel, die – von den Kindern geführt – am Ende das Wassertragen für die Kinder übernahmen. Eine spürbare Erleichterung – für die Kinder in Schorndorf wie für die Frauen in Äthiopien.

V.l.n.r.: Rotary-Präsident Dr. Jost Baumgärtner, Bürgermeister Bernd Hornikel (Schirmherr der Veranstaltung) und Susanne John von der WasserStiftung umringt von den Schorndorfer Grundschulkindern beim Verkünden der erspielten Ergebnisse