ÄTHIOPIEN: 500.000 Bäume gegen den Klimawandel in Dirre Inchini

Auch in Äthiopien haben die Menschen mit dem Wassermangel zu kämpfen. Rund 9.000 Menschen sind in Dirre Inchini auf unsaubere Wasserquellen angewiesen. 30 Prozent dieser Quellen haben während der Trockenzeit überhaupt kein Wasser mehr. Denn der Grundwasserspiegel sinkt. Ein Grund: Die Baumbedeckung hat sich zum Teil durch Überweidung in der hügeligen Region von 100 auf 25 Prozent reduziert.

Eine zentrale Maßnahme ist daher, in Dirre Inchini bis zum Projektende 2025 rund 500.000 Bäume in eingezäunten Schutzgebieten anzupflanzen. 400.000 waren es bis September 2024!!

Ziel ist die Wiederherstellung der natürlichen Lebensräume durch eine Kombination von Aufforstung und Boden- bzw. Wasserschutzmaßnahmen. Zwei der drei geplanten Quellfassungen und Wasserversorgungsanlagen konnten 2024 fertiggestellt werden.

Und um umweltfreundlichere Erwerbsmöglichkeiten wie Imkerei, Obst-und Bambusanbau zu fördern, wurden 54 Kooperativen gegründet, in denen etwa 1.400 Menschen organisiert sind und entsprechende Schulungen erhalten.

Mehr zum Projekt:
https://www.wasserstiftung.de/athiopien-dirre-inchini/

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen